Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Özdil, Erkan |
---|---|
Titel | Zur linguistischen Analyse mathematikdidaktischer diagnostischer Interviews. |
Quelle | Aus: Prediger, Susanne (Hrsg.); Özdil, Erkan (Hrsg.): Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 117-142
PDF als Volltext |
Reihe | Mehrsprachigkeit. 32 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1433-0792 |
ISBN | 3-8309-2602-2; 978-3-8309-2602-3 |
Schlagwörter | Interview; Kommunikation; Diagnostik; Schüler; Interaktion; Unterrichtsgespräch; Linguistik; Sprache; Sprachkompetenz; Textverständnis; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Textaufgabe; Analyse; Diskurs; Fallbeispiel; Modell; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird die schülerseitige Bearbeitung einer mathematischen Textaufgabe anhand eines konkreten Beispiels sprachwissenschaftlich analysiert. Auf diese Weise sollen Möglichkeiten einer (sprach-)theoriegestützten Analyse von textorientierten Aufgabenlösungen im Fach Mathematik aufgezeigt und einer Systematisierung zugänglich gemacht werden. Die Analyse deckt Verstehensprobleme der Lernendenseite auf, die nicht unmittelbar mit individuellen Sprachdefiziten erklärt werden können, sondern vielmehr auf eine den Verstehensprozess blockierende Aufgabenformulierung zurückzuführen sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |