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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Beiträge des Bandes setzen sich unter verschiedenen Aspekten mit Amok an Schulen auseinander. Der Begriff wird definiert und es werden polizeiliche Erfahrungen mit Amoklauf reflektiert. Weitere Beiträge gehen auf Zusammenhänge sowohl zwischen Mediendarstellungen von Gewalt als auch speziell dem Medium Internet und dem Verhalten von Kindern und Jugendlichen ein. Der konkrete Umgang mit Amokdrohungen, Prävention und Sicherheit an den Schulen bilden weitere Schwerpunkte. Zwei Texte widmen sich präventiven Maßnahmen im Vorfeld von Gewalt an den Schulen, nämlich der Bedeutung einer gelingenden Erziehung in Elternhaus und Schule und Änderungen im Waffenrecht. (DIPF/Orig./pr).
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