Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haack-Wegner, Renate; Helmken, Klaus; Grotrian, Anne |
---|---|
Titel | Beratung von Jugendlichen. Zur Psychodynamik von Beratungsprozessen in der Schule und der beruflichen Ausbildung. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 211 S. |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. [209]-211 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-61976-6; 978-3-631-61976-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interview; Qualitative Forschung; Psychodynamik; Psychologische Beratung; Adoleszenz; Schule; Beratung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Mediationsverfahren; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Auszubildender; Berater; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Für viele Jugendliche ist die Adoleszenz eine konfliktreiche Zeit. Neben Problemen in Schule und Betrieb erschweren eigene, familiäre und partnerschaftliche Krisen eine erfolgreiche Bewältigung dieser Lebensphase. In diesem Buch werden zwei Beratungsprojekte vorgestellt. Das eine Projekt arbeitet im schulischen Kontext, das andere in Rahmen der dualen beruflichen Ausbildung. Die besondere Dynamik der Beratungsprozesse steht im Mittelpunkt der qualitativen wissenschaftlichen Auswertung, deren Erkenntnisse wertvolle Hinweise für die praktische Beratungstätigkeit geben. Sie bieten darüber hinaus LehrerInnen und AusbilderInnen einen Zugewinn an pädagogischer Professionalität. Im Rahmen einer qualitativen Beratungsforschung werden innovative Ansätze zu einer psychodynamischen Beratungstheorie entwickelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |