Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (gefeierte Person) |
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Titel | Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 519 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Methode; Leistungsversagen; Urteilsbildung; Diagnostik; Jugendforschung; Schulforschung; Lehrer; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Beispiel; Didaktik; Didaktische Reduktion; Gesprächsführung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Fachdidaktik; Computerunterstütztes Verfahren; Messung; Messverfahren; Moral; Berufsbildung; Berufliche Erstausbildung; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Hochschulbildung; Studium; Forschungsstand; Wissenschaftstheorie; Bologna-Prozess; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Abbruch; Aufsatzsammlung; Diskurs; Professionalität; Simulation; Zukunft; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die zentrale Rolle der empirischen Bildungsforschung für die Politik und Bildungspraxis ist spätestens seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse in Deutschland erkannt und auch in der Öffentlichkeit breit diskutiert worden. Die Bildungspolitik hat sich nunmehr diesem interdisziplinär besetzten Forschungsbereich intensiv zugewandt und fordert nun das evidenzbasierte Steuerungswissen. Auch auf europäischer Ebene wird empirische Bildungsforschung als Garant einer soliden Grundlage für eine zielgerichtete und effiziente Bildungspolitik in Europa betrachtet. Der Band präsentiert den internationalen "state of the art" in zehn zentralen Themenbereichen, die von ExpertInnen der empirischen Bildungsforschung fokussiert und analysiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |