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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Jahresbericht 2010 der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) skizziert in Wort und Bild die bildungspolitischen Höhepunkte in den Teilprogrammen LEONARDO DA VINCI und GRUNDTVIG. Ein Kernthema ist nach wie vor die grenzüberschreitende Mobilität zu Lernzwecken, was sich auch in der Finanzierung des Programms für lebenslanges Lernen widerspiegelt. 11.500 junge Menschen aus Deutschland konnten als Stipendiaten einen Ausbildungsaufenthalt im europäischen Ausland absolvieren. Die weitere Arbeit in diesem Bereich wird sich auf qualitative Aspekte verlagern. Schlüsselfrage ist, wie die Ausbildungsinhalte im Ausland besser mit der Ausbildung in Deutschland verzahnt werden können. Die Entwicklung des Europäischen Leistungspunktesystems ECVET sowie die Umsetzung des Europäischen Referenzrahmens für Qualität sind deshalb von besonderer Bedeutung. Beide Themen hat die NA frühzeitig gestaltet, z.B. durch die Formulierung nationaler Ausschreibungsprioritäten. Auch die Einrichtung der Natioalen ECVET-Koordinierungsstelle in den NA leistet hierbei einen entscheidenden Beitrag. Um über Themen und Ergebnisse der europäischen Bildungszusammenarbeit zu informieren, hat die NA gemeinsam mit dem BMBF eine Online-Portal zur EU-Bildungspolitik entwickelt. (BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
Jahresbericht 2010. 2011.
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