Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franz, Anja; Lathan, Monique; Schuster, Robert |
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Institution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung; Leucorea, Stiftung des Öffentlichen Rechts an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Titel | Skalenhandbuch für Untersuchungen der Lehrpraxis und der Lehrbedingungen an deutschen Hochschulen. Dokumentation des Erhebungsinstrumentes. |
Quelle | Halle-Wittenberg: Institut für Hochschulforschung Wittenberg (2011), 79 S.
PDF als Volltext |
Reihe | HoF-Arbeitsberichte. 2011,4 |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 66-67 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1436-3550 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Interview; Pretest; Reliabilität; Sekundäranalyse; Skalierung; Validität; Zufriedenheit; Lernbedingungen; Motivation; Lehren; Lehre; Datenbank; Messung; Arbeitsplatz; Berufslaufbahn; Qualifizierung; Hochschullehrer; Promotion; Hochschule; Weiterbildung; Entwicklung; Handbuch; Item; Dokumentation; Online; Deutschland |
Abstract | Infolge der Bologna-Reform entstand ein zunehmender Lehrbedarf und gleichzeitig ein erhöhter Anspruch an die Qualität der Lehre im Hochschulsektor. Um beiden Anforderungen gerecht zu werden, richtet sich der wissenschaftliche Fokus verstärkt auf die Lehre. Vor diesem Hintergrund ist im Rahmen des BMBF-Projektes "Wer lehrt was unter welchen Bedingungen? Untersuchung der Struktur akademischer Lehre an deutschen Hochschulen" ein Online-Fragebogen entwickelt worden, der eine quantitative Darstellung von Lehrpraxis und -bedingungen aus Lehrendenperspektive ermöglicht. Zentrale Themen waren u.a. Lehrzufriedenheit, Lehrmotivation, Weiterbildungsinteressen sowie Promotionsbedingungen. Zur methodischen Fundierung erfolgte eine statistische Überprüfung des Fragebogens, die mit dem vorliegenden Skalenhandbuch dokumentiert wird. Zielleitend war es, mit dem Handbuch ein Instrument zu entwickeln, welches einen Beitrag zur konzeptuellen Sicherung quantitativ ermittelter Daten zum Thema Lehrbedingungen im Hochschulsektor leisten kann. Neben der konzeptuellen Beschreibung des Fragebogens beinhaltet es daher Hinweise zur Reliabilität und Validität zentraler Skalen. Zum einen informiert es dadurch künftige Nutzer über den Aufbau und die Anwendung des Fragebogens und zum anderen steigert es die Interpretierbarkeit der Ergebnisse. Mit dem Skalenhandbuch kann der Fragebogen für künftige Untersuchungen der Lehrpraxis und -bedingungen genutzt werden. (DIPF/Orig.). In the course of the Bologna Process teaching in higher education has been confronted with two challenges: An increasing demand for teaching and a stronger focus on the quality of teaching. In order to cope with both appropriately, research on teaching in German higher education has grown in importance. Against this background the research project "Who teaches what under which conditions?", funded by the German Ministry of Education and Research, aims to analyze the structures, conditions and practice of teaching at German universities and unversities of applied sciences. Within the project, an online questionnaire has been developed to provide a quantitative picture of the conditions, practice and perspectives of individuals teaching in higher education. Central questions were among others staff satisfaction with teaching conditions, staff motivation for teaching, staff interest in further training of their teaching skills, and the conditions for PhD-students. To provide a methodological basis, the questionnaire was tested statistically. The data documentation report presents the results of the statistical tests. The report's purpose is to develop an instrument that contributes to the conceptual safeguarding of quantitative data on teaching conditions in higher education. Hence, next to the conceptual description the data documentation report provides evidence on the reliability and validity of central scales in the online questionnaire. It thereby helps future users to interpret the results and gives insight into the construction and use of the questionnaire. With the report the online questionnaire can be used for further research on the conditions and practice of teaching in higher education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |