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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Zur Steigerung der Weiterbildungsteilnahme, insbesondere an berufsbezogenen Maßnahmen, wurden in der jüngeren Vergangenheit einerseits die Fördermöglichkeiten bestehender Instrumente erweitert, andererseits wurden neue Fördermöglichkeiten ins Leben gerufen. -Die meisten Aktivitäten gehen bislang auf Einzelinitiativen verschiedener Bundes- und Landesministerien zurück und folgen keiner integrierten Gesamtstrategie. Hieraus resultiert ein Zustand, in dem einerseits keine hinreichende Transparenz über das Förderspektrum gegeben und andererseits auch die Kohärenz der Förderaktivitäten infrage gestellt ist. Zur Entwicklung einer geeigneten Förderkonzeption ist zunächst die Transparenz im Bereich der beruflichen Weiterbildungsförderung zu verbessern. Hierzu wird mit der vorliegenden Studie eine Gesamtdarstellung der bestehenden Förderlandschaft erarbeitet, die in solchem Detaillierungsgrad bislang nicht existiert. Des Weiteren leistet die Studie eine Analyse der Kohärenz des Förderspektrums. Hierzu werden einerseits Gemeinsamkeiten, Überlappungen sowie ergänzende und konkurrierende Beziehungen zwischen den Förderaktivitäten deutlich gemacht und andererseits Schwerpunkte bzw. Lücken im Förderspektrum hervorgehoben. Aus den Analysen folgen Empfehlungen an die politischen Entscheidungsträger, welche in einem abschließenden Kapitel dargelegt werden. Ohne ganz konkrete Maßnahmen vorzuschlagen, sollen hier dem Auftraggeber Hinweise darauf gegeben werden, ob und wie die Förderpalette sinnvoll ergänzt werden kann oder ob Maßnahmen vielversprechender sind, die auf eine Verbesserung von Transparenz, Einheitlichkeit und Effizienz der Maßnahmen abzielen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2010. (Textauszug, IAB-Doku).
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Koscheck, Stefan; Müller, Normann; Walter, Marcel: Bestandsaufnahme und Konsistenzprüfung beruflicher Weiterbildungsförderung auf Bundes- und Länderebene. 2011.
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