Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herwartz-Emden, Leonie; Mehringer, Volker |
---|---|
Titel | Lebenswelt und Sozialisationsbedingungen von Kindern mit Migrationshintergrund aus der Sicht aktueller Kinderstudien. Gefälligkeitsübersetzung: Lebenswelt and socialization conditions of children with a migration background from the aspect of current children's studies. |
Quelle | Aus: Wittmann, Svendy (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.): Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Weinheim: Juventa Verl. (2011) S. 234-247 |
Reihe | Juventa Paperback |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2240-7 |
Schlagwörter | Sozialisationsbedingung; Kindheit; Familie; Kind; Vorschule; Grundschule; Schulerfolg; Multikulturelle Gesellschaft; Lebenswelt; Migrant; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser diskutieren Ergebnisse des DJI-Kinderpanels, des LBS-Kinderbarometers, der ersten World Vision-Kinderstudie, der DJI-Kinderbetreuungsstudie und der UNICEF-Studie sowie Daten aus KiGGS, PISA und IGLU. Sie thematisieren die meist nur auf einzelne, stark eingeschränkte und oft verkürzte Lebenskontexte gerichtete Forschungsperspektive. Der Beitrag gibt einen Eindruck davon, wie das Schlagwort der multikulturellen Kindheit mit Hilfe der derzeitigen Forschungsergebnisse beschrieben werden kann. Es werden Grundrisse der Lebenssituation von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland in den zentralen Lebensbereichen und Sozialisationskontexten Familie, Vorschule und Grundschule abgeleitet und miteinander verknüpft. Abschließend werden weitere Forschungsdesiderata benannt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |