Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenmund, Moritz |
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Titel | Institution und Organisation. Gefälligkeitsübersetzung: Institution and organization. |
Quelle | Aus: Horlacher, Rebekka (Hrsg.): Schulentwicklung. Eine historische, theoretische und praktische Analyse. Zürich: Verl. Pestalozzianum (2011) S. 69-80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-03755-116-5 |
Schlagwörter | Organisationswandel; Schule; Schulentwicklung; Schulbildung; Geschichte (Histor); Öffentliche Aufgabe; Organisationsentwicklung; Diskurs; Organisation; Institution |
Abstract | Der Autor beschreibt zunächst die verschiedenen Dimensionen der Schulentwicklung und thematisiert anschließend die Bedeutung der Schule als institutionelle Ordnung und als Organisation. Anhand der beiden Begriffe "Institution" und "Organisation" zeichnet er den gegenwärtigen Schulentwicklungsdiskurs nach. Er vertritt dabei die These, dass der Institutionenbegriff in der Regel dann als Ordnungskategorie genutzt werden kann, wenn der Blick auf die Makroebene gerichtet wird, da er den Blick auf Gesetze und Normen, aber auch auf Konventionen und kulturelle Selbstverständlichkeiten lenkt. Der Organisationsbegriff hingegen spielt eher dann eine Rolle, wenn die Frage nach der vernünftigen Form im Zentrum steht, in welcher bestimmte Dienstleistungen angeboten werden sollen. Der Autor zeigt in diesem Zusammenhang, wie sich die beiden Begriffe im 20. Jahrhundert entwickelt und in ihrer Bedeutung ausdifferenziert haben. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |