Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Thomas |
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Titel | On ne prête qu'aux riches: L'inégalité des chances devant le système de formation en Suisse. Gefälligkeitsübersetzung: Wer hat, dem wird gegeben: Bildungsungleichheit in der Schweiz.; To him that hath shall be given: educational inequality in Switzerland. |
Quelle | Aus: Bergmann, Manfred Max (Hrsg.): Transitionen im Jugendalter: Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich: Seismo Verl. (2011) S. 40-65 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-03777-093-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungsertrag; Sekundarstufe II; Gymnasium; Abitur; Matura; Schulerfolg; Soziale Schicht; Institution; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag analysiert, auf welchem Wege und mit welchen Schwierigkeiten und Hürden Kinder und Jugendliche einen Abschluss der Sekundarstufe II erreichen - oder verfehlen. Die referierten Forschungsergebnisse zeigen dabei, dass das schweizerische Bildungssystem erstens durch ein hohes Maß an Ungleichheit geprägt ist, zweitens systematisch das Leistungsprinzip verletzt und drittens die Bedeutung der sozialen Herkunft für den Bildungserfolg verstärkt. Verschärft werden diese Ungleichheiten noch durch den Umstand, dass das Bildungsangebot in der Schweiz ab der Sekundarstufe I faktisch rationiert ist. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |