Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E. |
---|---|
Titel | Jeunes migrantes et migrants à la charnière du secondaire I et du secondaire II. Gefälligkeitsübersetzung: Die Situation junger Migrantinnen und Migranten beim Übergang Sek I/ Sek II.; The situation of young migrants making the transition from lower to upper secondary education. |
Quelle | Aus: Bergmann, Manfred Max (Hrsg.): Transitionen im Jugendalter: Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich: Seismo Verl. (2011) S. 183-200 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-03777-093-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsniveau; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Frau; Schule; Vollzeitschule; Diskriminierung; Ausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Ausbildungsverlauf; Benachteiligung; Geschlechtsspezifik; Betrieb; Jugendlicher; Migrant; Schweiz |
Abstract | Der Übergang von der Schule in eine andere zertifizierende Sek. II-Ausbildung ist für alle Jugendliche eine große Herausforderung. Für junge Frauen - und speziell für junge Frauen mit Migrationshintergrund - kommen jedoch noch erschwerende Faktoren hinzu. Die Längsschnittbefragung TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) zeigt, dass das Geschlecht und der Migrationshintergrund eine bedeutsame Rolle bei der Art und Weise spielen, wie Jugendliche in eine zertifizierende Sek. II-Ausbildung gelangen. Selbst mit überdurchschnittlichen Lesekompetenzen können Jugendliche mit Migrationshintergrund die erworbenen Qualifikationen nur selten in eine anspruchsvolle Sekundarstufe II-Ausbildung ummünzen. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |