Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehlers, Ulf-Daniel |
---|---|
Titel | Qualität im E-Learning aus Lernersicht. 2., überarb. u. aktual. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Quality in e-learning in the opinion of learners. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 327 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Medienbildung und Gesellschaft. 15 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [309]-327 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-17589-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93070-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Interview; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Begriff; Begriffsbildung; Subjektivität; Exploration; Akzeptanz; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Computerunterstützter Unterricht; Subjekt (Phil); Qualitätsmanagement; Forschungsstand; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildung; Definition; Modell; Nutzung; Qualität; Qualitätssicherung; Standard; Theorie; Triangulation; Typologie; Wirkungsforschung; Online; Deutschland |
Abstract | "Was macht E-Learning erfolgreich? In der Qualitätsentwicklung im E-Learning ist es mittlerweile unstrittig, dass dem Lernenden, seinen Präferenzen und Anforderungen eine herausragende Stellung eingeräumt werden muss. In diesem Band wird erstmals ein empirisches Modell individueller Lernerpräferenzen vorgestellt. Es wird gezeigt, welche Faktoren für Lernende beim E-Learning von Bedeutung sind. Die Basis hierfür bilden Daten aus qualitativen Interviews und der bislang größten Onlinebefragung zum Thema, in der über 2000 Lernende zu ihren Präferenzen, Kompetenzen und Einstellungen in Bezug auf Lernsysteme befragt wurden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |