Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hochstetter, Johanna |
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Titel | Englisch in der Grundschule. Überzeugungen von Lehrkräften zum Einsatz von Beobachtungsbögen. |
Quelle | Aus: Kötter, Markus (Hrsg.); Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 185-201 |
Reihe | Inquiries in language learning = Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik. 3 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1868-386X |
ISBN | 3-631-60144-1; 978-3-631-60144-0 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Urteil; Wahrnehmung; Hörverstehen; Grundschule; Lehrer; Schüler; Mündliche Leistung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Videoaufzeichnung; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Englischunterricht; Reflexion (Phil); Einflussfaktor; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Seit mehr als einem halben Jahrhundert werden in Deutschland und international Studien publiziert, die berufsbezogene "Persönlichkeitstheorien", "subjektive Theorien" oder "Überzeugungen" von Lehrkräften untersuchen. Für den Bereich der Überzeugungen in Bezug auf das frühe Fremdsprachenlernen liegen allerdings im deutschsprachigen Raum noch keine Ergebnisse vor. Ein Teil dieser Forschungslücke kann mit dem Forschungsprojekt zum Einsatz von Beobachtungsbögen im Englischunterricht der Grundschule geschlossen werden, was diesem Artikel zugrunde liegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |