Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleickmann, Thilo; Anders, Yvonne |
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Titel | Lernen an der Universität. |
Quelle | Aus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 305-315
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Fachwissen; Fachdidaktik; Ausbildungsniveau; Struktur; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag] werden Befunde aus der Studie COACTIV-Referendariat... vorgestellt, die unter der Frage der Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften die universitäre Phase der Lehrerausbildung in den Blick nehmen. Dabei gehen die Autoren der Frage nach, inwieweit sich Unterschiede in den universitären Lerngelegenheiten, die sich aufgrund unterschiedlicher Ausbildungsformen ergeben, in unterschiedlichen Kompetenzen angehender Lehrkräfte niederschlagen. Im föderalen System der Bundesrepublik Deutschland stehen verschiedene Modelle der Lehrerausbildung nebeneinander. Eine allen Ländern gemeinsame Differenzierung ist jedoch die Unterscheidung in eine Gymnasiallehrerausbildung und eine Ausbildung für andere Schulformen, die sich vor allem in strukturellen Unterschieden in der Gewichtung fachbezogener und pädagogischer Studienanteile zeigt. [Die Autoren beschreiben daher] zunächst diese Strukturunterschiede etwas näher und geben einen kurzen Überblick über den Stand der Forschung zur Bedeutung der Lehrerausbildung für den Erwerb professioneller Kompetenz bei angehenden Lehrkräften. Anschließend berichten und diskutieren sie Befunde aus COACTIV-R zu der Frage, ob sich die strukturellen Unterschiede in der universitären Ausbildung von Gymnasiallehrkräften und Lehrkräften der anderen Schulformen auch in Kompetenzunterschieden bei angehenden Lehrkräften zu Beginn des Referendariats, also nach Abschluss der universitären Phase der Lehrerausbildung, niederschlagen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |