Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vygotskij, Lev S. |
---|---|
Sonst. Personen | Rückriem, Georg (Hrsg.); Flesh, Svetlana (Übers.); Fichtner, Bernd (Mitarb.) |
Titel | Vorlesungen über Psychologie. 2., völlig überarb. und verb. Aufl. |
Quelle | Berlin: Lehmanns Media (2011), 193 S. |
Reihe | International cultural-historical human sciences. 35 |
Beigaben | Literaturangaben S. [151]-162 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86541-418-4; 978-3-86541-418-2 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Fantasie; Gedächtnis; Kinderpsychologie; Kognitive Entwicklung; Psychische Entwicklung; Wahrnehmung; Wille; Soziale Entwicklung; Frühe Kindheit; Kleinkind; Willensbildung |
Abstract | Alle höher organisierten Formen der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Denkens, der Emotionen usw. zeichnen sich durch Bewusstheit und Willentlichkeit aus. Sie entwickeln sich im menschlichen Individuum nur dann, wenn dieses in vergesellschafteten Lebensformen aufwächst. Alle höher organisierten Formen psychischer Prozesse sind fundamental vermittelt, weil Willentlichkeit und Bewusstsein auf das Vorhandensein von gesellschaftlich vorgegebenen Mustern der Selbstregulierung angewiesen sind. In seinen Vorlesungen begründet der Autor dieses System psychischer Funktionen und macht so zugleich den Zusammenhang seines Denkens mit der vornehmlich westeuropäischen und auch der amerikanischen Psychologie deutlich. Im Unterschied zu den englischen und spanischen Übersetzungen des Textes macht die vorliegende zweite Auflage der Vorlesungen diesen Zusammenhang durch psychologiehistorische Bezüge und Quellenangaben im Einzelnen nachvollziehbar und korrigiert gleichzeitig verbliebene Fehler und Unklarheiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |