Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flämig, Katja |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut / Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Titel | Kooperation von Schulen und Praxisstätten in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Schulleitungen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: DJI (2011), 43 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Wiff-Studien. 7; Ausbildung |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-935701-88-8; 978-3-935701-88-4 |
DOI | 10.25656/01:28590 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285900 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Schulleitung; Berufsausbildung; Berufspraktikum; Fachschule; Fachschulwesen; Dozent; Kooperation; Praxiserfahrung; Berufsfachschule; Erzieher; Erzieherin; Deutschland |
Abstract | Das Qualifizierungssystem frühpädagogischer Fachkräfte hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Die Auseinandersetzung über Stärken und Schwächen der Fachschulausbildung intensivierte sich durch die Ausweitung der Hochschulstudiengänge. Bisher gibt es wenig empirisch gestützte Erkenntnisse über dieses Arbeitsfeld sowie über Erfahrungen und Einschätzungen der Ausbildungsverantwortlichen. Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) wurde diese Zielgruppe erstmals umfassend befragt. In 94 persönlich vor Ort durchgeführten Interviews haben Schul- und Abteilungsleitungen ihre Einschätzungen über die aktuellen Herausforderungen der Ausbildung skizziert; darüber hinaus wurden circa 1.200 Dozentinnen und Dozenten sowie 225 Schulleitungen telefonisch bzw. schriftlich befragt. Zu den persönlich vor Ort geführten Schulleitungsinterviews wurden Auswertungsberichte sowohl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projekts als auch von projektexternen Autorinnen und Autoren erstellt. In dieser Publikation berichtet [die Autorin] über Einschätzungen und Erfahrungen der Schulleitungen zur Kooperation zwischen dem Lernort Fachschule / Berufsfachschule und dem Lernort Praxis in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |