Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kendlbacher, Stefanie |
---|---|
Titel | Theorien und Konzepte gehirngerechten Lernens aus fachwissenschaftlicher Perspektive im Englischunterricht der Sekundarstufe 1. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2011), 53, XV S. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2011. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lerntheorie; Unterrichtsmethode; Neurolinguistik; Englischunterricht; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Die moderne Didaktik versucht die Erkenntnisse der Gehirnforschung zu nutzen, um gehirngerechte Lernmethoden zu entwickeln. Für die Methodik des Fremdsprachenunterrichts sind die wissenschaftlichen Beobachtungen der Neurolinguistik, insbesondere hinsichtlich des Spracherwerbs bei Kleinkindern, von Bedeutung. Demnach ist die "kommunikativen Methode" zu bevorzugen, die die Lernenden auf einen Informationsaustausch in einer realen Gesprächssituation vorbereitet. Um den Einfluss gehirngerechter Methoden auf den Lernerfolg zu belegen, wurde eine didaktische Konzeption umgesetzt. BetreuerIn: Helmut Weber; Amy Jo Müller-Caron. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/4 |