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Autor/inDiefenbach, Heike
Titel"Bringing Boys Back in" revisited.
Ein Rückblick auf die bisherige Debatte über die Nachteile von Jungen im deutschen Bildungssystem.
Gefälligkeitsübersetzung: "Bringing Boys Back in" revisited ´: a review of the debate to date concerning the disadvantages of boys in the German education system.
QuelleAus: Hadjar, Andreas (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 333-365
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17288-0
DOI10.1007/978-3-531-92779-4_14
SchlagwörterJunge; Benachteiligung; Geschlechtsspezifik; Deutschland
AbstractDie Verfasserin knüpft an ihren Artikel "Bringing Boys Back in" an, in dem sie deutliche Nachteile von Jungen im deutschen Bildungssystem nachgewiesen hatte. Im Mittelpunkt ihres Beitrags steht der Umgang von Wissenschaft und Politik mit diesem Thema. Sie weist auf Tabus hin, die sich letztlich blockierend auf die Untersuchung und Diskussion von Geschlechterunterschieden im Bildungssystem auswirken, und darauf, wie ideologisch und unwissenschaftlich in einigen Institutionen mit diesem Thema umgegangen wird ("Staatsfeminismus"). Aus ihren eigenen Erfahrungen nach der Veröffentlichung von "Bringing Boys Back in", als sie sich zeitweise im Niemandsland zwischen Feminismus und Antifeminismus wiederfand, ist abzuleiten, wie wichtig eine kritische Reflexion der eigenen Position und der des wissenschaftlichen Umfelds für das wissenschaftliche Arbeiten ist. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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