Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Francis, Becky; Skelton, Christine |
---|---|
Titel | Geschlecht und Bildungserfolg. Eine Analyse aus der Perspektive der Feminist Theory. Gefälligkeitsübersetzung: Gender and educational success. An analysis from the aspect of feminist theory. |
Quelle | Aus: Hadjar, Andreas (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 367-392
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17288-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92779-4_15 |
Schlagwörter | Stereotyp; Junge; Feminismus; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schulbildung; Schulerfolg; Geschlecht; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Großbritannien |
Abstract | Der Beitrag behandelt geschlechtsspezifische, aber auch von anderen sozialen Faktoren abhängende Muster in ihrer Beziehung zum Bildungserfolg. Er konzentriert sich auf das englische Bildungssystem und basiert auf englischen Befunden und Ergebnissen der PISA-Studie. Im Anschluss an einen Überblick über quantitative Ergebnisse werden unterschiedliche Erklärungen des offensichtlichen gender gaps im Bildungserfolg untersucht, die unterschiedliche Herangehensweisen in Politik und Praxis untermauert. Viele "common sense"-Erklärungen (wie die Feminisierung der Schulbildung und die Betonung "essenzieller Geschlechterunterschiede"), aus denen Maßnahmen abgeleitet werden, beruhen - wie gezeigt wird - auf empirisch nicht bewiesenen stereotypen und oft frauenfeindlichen Annahmen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |