Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schäffer, Burkhard; Dörner, Olaf |
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Titel | Qualitative Sozialforschung in der Erwachsenenbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Qualitative social research in adult education. |
Quelle | Aus: Fuhr, Thomas (Hrsg.): Erwachsenenbildung - Weiterbildung. Paderborn: Schöningh (2011) S. 519-531 |
Reihe | Handbuch der Erziehungswissenschaft. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8252-8448-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Forschungspraxis; Methodologie; Datengewinnung; Erwachsenenbildung; Interpretation; Paradigma; Deutschland |
Abstract | Die Autoren unterscheiden zwischen qualitativen Methoden, diese fundierenden Methodologien und den aus den jeweils spezifischen Interessengebieten stammenden Gegenstandstheorien sowie deren grundlagentheoretische Rahmungen. Vor diesem Hintergrund stellen sie relevante qualitative Studien aus dem Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung überblicksartig dar und weisen auf einige methodische Innovationen der letzten Jahre hin. Bei ihrer Darstellung gehen sie chronologisch vor, indem sie zunächst frühe Arbeiten der qualitativen Erwachsenenbildungsforschung skizzieren und dann Arbeiten aus dem Kontext des "interpretativen Paradigmas" der 1970er und 1980er Jahre Revue passieren lassen. Hieran anschließend wenden sie sich zwei aktuellen Hauptsträngen qualitativer Forschung in der Disziplin der Erwachsenenbildung zu: Einerseits gehen sie auf Arbeiten ein, die sich an Lebenslauf, Biografie und Erwachsenensozialisation orientieren und andererseits präsentieren sie Arbeiten, die an Lernen und Wissensaneignung in Milieus, Institutionen/Organisationen und mittels Medien interessiert sind. Abschließend stellen sie in Form eines Ausblicks kurz neuere Entwicklungen qualitativer Sozialforschung in der Erwachsenenbildung dar und resümieren die Debatte. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |