Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jungmann, Thorsten |
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Titel | Forschendes Lernen im Ingenieurstudium. Research-based-LearnING. |
Quelle | Aus: Jahnke, Isa (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2011) S. 227-236
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 235-236 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4850-5 |
Schlagwörter | Forschendes Lernen; Ingenieurwissenschaft; Ingenieurausbildung; Studium; Hochschuldidaktik; Konzept; Deutschland |
Abstract | Über das didaktische Prinzip Forschendes Lernen lassen sich fachliche und methodische Expertise der Lehrenden mit lernziel- und kompetenzorientierter Didaktik synergetisch verbinden - zum Vorteil der Studienqualität! Wie die Diskurswerkstatt "Labordidaktik" der DOSS 2010 gezeigt hat, ist die Zusammenführung der Interessen und Aktivitäten von Hochschuldidaktiker/innen und Ingenieur/innen ebenso notwendig wie fruchtbar für die Qualitätsentwicklung des ingenieurwissenschaftlichen Studiums. Im vorliegenden Beitrag wird anhand theoretischer Überlegungen und konkreter, praktischer Beispiele verdeutlicht, in wie fern das hochschuldidaktische Prinzip Forschendes Lernen (a) einen Lösungsansatz zur Bewältigung der komplexen Problemstellung bereit stellt, der ingenieurwissenschaftliche Studiengänge derzeit ausgesetzt sind, und (b) den Wissenschaftsbezug des Ingenieurstudiums in Theorie und Praxis zu fördern vermag. Als Erfolgsfaktoren für die Umsetzung Forschenden Lernens im Ingenieurstudium werden die zunehmende Sensibilisierung der Lehrenden für die Notwendigkeit eines shift from teaching to learning ebenso wie die daraus resultierende Wahrnehmung hochschuldidaktischer Beratungs- und Professionalisierungsangebote genannt. Mit dem vorliegenden Beitrag zum Research-based LearnING schlägt der Autor eine Brücke zwischen der allgemeinen und der fachbezogenen Hochschuldidaktik. Er zeigt, wie dem Ingenieurmangel entgegengewirkt und zugleich das Profil von Universitäten als Ausbildungsstätten wissenschaftlich qualifizierte Ingenieurinnen und Ingenieure gestärkt werden kann. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2011/4 |