Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Selent, Petra; Wiemer, Matthias |
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Titel | Der Blick aufs eigene Fach. Reflexion der Fachkulturen als Element hochschuldidaktischer Qualifizierung von Tutor/inn/en. |
Quelle | Aus: Jahnke, Isa (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2011) S. 193-200
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4850-5 |
Schlagwörter | Erwartung; Rollenverhalten; Qualifizierung; Weiterbildung; Schulung; Fachkultur; Tutor; Tutorin; Deutschland |
Abstract | Das Hochschulsystem setzt sich aus verschiedenen Fachkulturen zusammen, die jeweils von ihren Traditionen, den Merkmalen ihrer Angehörigen und Umweltbedingungen geprägt werden, was wiederum Einfluss auf die fachspezifischen Lehr-/Lernformen hat. Dieser Umstand ist auch für Tutorinnen und Tutoren, also Studierende mit Lehraufgaben von Bedeutung, denn die Erwartungen an und die Aufgaben von Tutor/inn/en variieren nicht nur in Bezug auf verschiedene Tutorienformate (Orientierungs-, Fachtutorium etc.), sondern werden auch stark durch die beteiligten Akteure und deren Eingebundenheit in verschiedene Fachkulturen geprägt. Der Beitrag zeigt, inwieweit die Reflexion der eigenen Fachkultur im Rahmen von hochschuldidaktischen Qualifizierungsangeboten von Bedeutung für das Rollenbild der Tutor/inn/en ist und wie der fachkulturelle Hintergrund sowohl bei der Vorbereitung der Weiterbildungsveranstaltungen für Tutor/inn/en als auch bei der didaktischen Planung und Durchführung von Tutorien hineinspielt und das Gelingen der Veranstaltungen beeinflusst. Aufgezeigt werden zudem konkrete Ziele einer Fachkulturreflexion und wie diese Reflexion in den Weiterbildungen für Tutor/inn/en eingebunden werden kann. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2011/4 |