Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dieter, Peter |
---|---|
Titel | Innovationen der Lehre im Medizinstudium. Highlights und Fallstricke. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] J. Organisationsentwicklung und Lehrkultur. Studiengangsentwicklung. Berlin u.a.: Raabe (2011) J 2.16, 14 S. |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Medizin; Deutschland |
Abstract | Die Neufassung der ÄAppO vom 27. Juni 2002 hat zu einer Reform der Medizinerausbildung geführt mit der Einführung vieler innovativer neuer Lehr-, Lern- und Prüfungsformate. Die Lehre wurde - neben der Forschung und Krankenversorgung - zu einem Thema an der Fakultät und dem Universitätsklinikum. Die Ausbildung wurde unter Beibehaltung der Wissenschaftlichkeit praxis- und patientenorientierter. Im Beitrag werden in einem Überblick die Rahmenbedingungen des Medizinstudiums und das Medizinstudium selbst kritisch analysiert. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2011/4 |