Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpöttl, Georg; Blings, Jessica
TitelKernberufe.
Ein Baustein für ein transnationales Berufsbildungskonzept.
Gefälligkeitsübersetzung: Core occupations. A component for a transnational vocational education concept.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2011), 83 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt. 06
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1865-844X
ISBN978-3-631-61863-9
SchlagwörterWissensgesellschaft; Bildungspolitik; Prozessorientierung; Curriculumentwicklung; Mechatronik; Europäische Integration; Recycling; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Qualifikationswandel; Tätigkeitswandel; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Berufsbeschreibung; Kraftfahrzeugmechaniker; Umweltberuf; Berufskonzept; Arbeitsprozess; Konzeption; Leistung; Modularisierung; Neuordnung; Europäische Union; Europa
Abstract"Die europäische Diskussion zur Gestaltung einer länderübergreifenden Berufsbildungspolitik konzentriert sich vorrangig auf einzelne Instrumente, die kaum in der Lage sein dürften, den eigenen Anspruch, nämlich einen europäischen Berufsbildungsraum zu gestalten, einzulösen. Der Grund dafür ist, dass diese Instrumente nur einzelne Facetten von dem zum Gegenstand haben, was Berufsbildung und eine Berufsbildungspolitik ausmachen. Im diesem Buch wird deshalb ein Vorschlag entwickelt, wie europäische Kernberufe dazu beitragen können, einen europäischen Bildungsraum mitzugestalten. Die Idee für europäische Kernberufe basiert auf einem arbeitsprozessbezogenen Ansatz, der Arbeit und Bildung umfassend betrachtet, und der als Grundkonzept für Berufsbildungsprofile geeignet ist, die in allen europäischen Ländern relevant sind. Der Arbeitsprozessbezug garantiert dabei die Verbindung zu den Herausforderungen des Arbeitsmarktes, aber auch zu den übergeordneten Bildungsansprüchen von Mitgliedern moderner Gesellschaften." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung; Planungsverfahren; anwendungsorientiert. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: