Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spöttl, Georg; Blings, Jessica |
---|---|
Titel | Kernberufe. Ein Baustein für ein transnationales Berufsbildungskonzept. Gefälligkeitsübersetzung: Core occupations. A component for a transnational vocational education concept. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2011), 83 S. |
Reihe | Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt. 06 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1865-844X |
ISBN | 978-3-631-61863-9 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Bildungspolitik; Prozessorientierung; Curriculumentwicklung; Mechatronik; Europäische Integration; Recycling; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Qualifikationswandel; Tätigkeitswandel; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Berufsbeschreibung; Kraftfahrzeugmechaniker; Umweltberuf; Berufskonzept; Arbeitsprozess; Konzeption; Leistung; Modularisierung; Neuordnung; Europäische Union; Europa |
Abstract | "Die europäische Diskussion zur Gestaltung einer länderübergreifenden Berufsbildungspolitik konzentriert sich vorrangig auf einzelne Instrumente, die kaum in der Lage sein dürften, den eigenen Anspruch, nämlich einen europäischen Berufsbildungsraum zu gestalten, einzulösen. Der Grund dafür ist, dass diese Instrumente nur einzelne Facetten von dem zum Gegenstand haben, was Berufsbildung und eine Berufsbildungspolitik ausmachen. Im diesem Buch wird deshalb ein Vorschlag entwickelt, wie europäische Kernberufe dazu beitragen können, einen europäischen Bildungsraum mitzugestalten. Die Idee für europäische Kernberufe basiert auf einem arbeitsprozessbezogenen Ansatz, der Arbeit und Bildung umfassend betrachtet, und der als Grundkonzept für Berufsbildungsprofile geeignet ist, die in allen europäischen Ländern relevant sind. Der Arbeitsprozessbezug garantiert dabei die Verbindung zu den Herausforderungen des Arbeitsmarktes, aber auch zu den übergeordneten Bildungsansprüchen von Mitgliedern moderner Gesellschaften." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung; Planungsverfahren; anwendungsorientiert. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/4 |