Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burrmann, Ulrike |
---|---|
Titel | Akteursebene II. Lehrerinnen und Lehrer - Befragung. |
Quelle | Aus: Thiele, Jörg (Hrsg.); Seyda, Miriam (Hrsg.): Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW. Modelle - Umsetzung - Ergebnisse. Aachen: Meyer & Meyer (2011) S. 98-131 |
Reihe | Edition Schulsport. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8403-0830-7; 978-3-89899-590-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsstunde; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsprojekt |
Abstract | Im folgenden Abschnitt werden die Ergebnisse der standardisierten schriftlichen Befragung von Lehrkräften der Projekt- und Partnerschulen dargestellt. Die jeweiligen Fragen wurden zu Beginn und zum Ende der vierjährigen Projektlaufzeit gestellt. Ausgehend von den Ergebnissen der Ersterhebung, werden Veränderungen in den jeweiligen Bewertungen, Einstellungen und Orientierungen der Lehrkräfte untersucht. Um Gelingensbedingungen eruieren zu können, geht es schließlich auch um die Ermittlung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den jeweiligen Schulen. Die Schulen werden zum einen danach eingeteilt, wie sie die "Tägliche Sportstunde" an der Schule realisiert haben (Konzeptorientierung). Zum anderen wird nach der sozialen Lage des Schülerklientels an der jeweiligen Schule differenziert. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |