Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hoffmann, Dagmar (Hrsg.); Neuß, Norbert (Hrsg.); Thiele, Günter (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland; Deutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
Titel | Stream your life!? Kommunikation und Medienbildung im Web 2.0. |
Quelle | München: kopaed (2011), 227 S. |
Reihe | Schriften zur Medienpädagogik. 44 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-344-7; 978-3-86736-344-0 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Identität; Kommunikation; Selbstdarstellung; Geschlechterrolle; Medienarbeit; Medienerziehung; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kind; Schule; Hauptschule; Schüler; Computerspiel; Soziale Software; Netzwerk; Jugendlicher; Mädchen; Online; World Wide Web; Deutschland |
Abstract | Soziale Online-Netzwerke haben im multimedialen Alltag von Heranwachsenden einen besonderen Stellenwert. Sie dienen der Selbstdarstellung, der Beziehungspflege und dem Informationsaustausch. Kinder und Jugendliche nutzen Online-Communities als Kommunikationsraum, in dem sie Teile ihrer Identität ausbilden und Facetten ihres Selbst erproben können. Der Band gibt einen Einblick in verschiedene sozial- und medienwissenschaftliche Studien zur Erforschung der Potenziale und der sozialen, ethischen sowie rechtlichen Problematiken von sowohl Netzwerkportalen als auch Online-Spielekulturen. Wissenschaftler und Praktiker setzen sich ausführlich mit den neuen Kommunikationsräumen des Internets auseinander und zeigen über handlungsorientierte Ansätze der Medienpädagogik Wege auf, wie Netzwerkaktivitäten kritisch reflektiert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |