Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reysen-Kostudis, Brigitte |
---|---|
Titel | Manchmal denke ich, ich schaff' das nicht! Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die psychische Befindlichkeit von Studierenden. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] A. Lehren und Lernen. Psychologische Aspekte. Berlin: Raabe (2011) A 2.5, 18 S. |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | CD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Der Bologna-Prozess hat zu tiefgreifenden Veränderungen im Studienalltag geführt. Vieles ist nicht mehr so wie vor zwanzig oder zehn Jahren. Die Studierenden gehören inzwischen einer anderen Generation an, mit anderen Lernerfahrungen und anderen Zielen als ihre Vorgänger. Sind die neuen Studierenden psychisch anfälliger oder gesünder? Ist der Bachelor-Student wirklich so gestresst? Um diese Fragen zu beantworten, werden statistische Daten ausgewertet und mit Erfahrungen aus der Praxis der Psychologischen Beratung an der Freien Universität Berlin verglichen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2011/3 |