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Autor/inn/enGensch, Kristina; Raßer, Günter
InstitutionBayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
TitelAuswirkungen und Verwendung von Studienbeiträgen in Bayern.
QuelleMünchen: IHF (2011), 97 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Hochschulforschung. 78
BeigabenAbbildungen 20; Tabellen 35; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-927044-60-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Geschichte (Histor); Datenanalyse; Sozialstruktur; Finanzen; Investition; Universität; Studentenzahl; Studiengebühren; Dissertation; Studienbedingungen; Studienförderung; Hochschule; Abwanderung; Wirkung; Student; Studienanfänger; Bayern; Deutschland; Regensburg
AbstractAn den bayerischen Hochschulen wurden zur Verbesserung der Studienbedingungen zum Sommersemester 2007 Studien­beiträge eingeführt, deren Erhebung sozialverträglich aus­gestaltet sein muss. In der Studie werden mög­liche Auswirkungen der Studienbeiträge untersucht. Es zeigt sich, dass die Zahl der Studierenden seit Einführung der Studienbeiträge nach einem einmaligen leichten Rückgang weiter gestiegen ist. Die innerdeutsche Zuwanderung ist auch nach 2007 kontinuierlich gestiegen, bei den Bildungsausländern ist hingegen ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Bei der Zusammensetzung der Studierenden nach ihrer sozialen Her­kunft ist es zu keinen deutlichen Veränderungen gekommen, sowohl insgesamt als auch bei der Differenzierung nach Hoch­schulart. Die Verwendungsbereiche der Studienbeiträge an den einzelnen Hochschulen verdeutlichen, dass das Ziel, die Studien­bedingungen mit Studienbeiträgen positiv zu beeinflussen, vor allem durch Investitionen in Personal und infrastrukturelle Maßnahmen erreicht wird. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2011/3
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