Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gensch, Kristina; Raßer, Günter |
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Institution | Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung |
Titel | Auswirkungen und Verwendung von Studienbeiträgen in Bayern. |
Quelle | München: IHF (2011), 97 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Studien zur Hochschulforschung. 78 |
Beigaben | Abbildungen 20; Tabellen 35; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-927044-60-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Geschichte (Histor); Datenanalyse; Sozialstruktur; Finanzen; Investition; Universität; Studentenzahl; Studiengebühren; Dissertation; Studienbedingungen; Studienförderung; Hochschule; Abwanderung; Wirkung; Student; Studienanfänger; Bayern; Deutschland; Regensburg |
Abstract | An den bayerischen Hochschulen wurden zur Verbesserung der Studienbedingungen zum Sommersemester 2007 Studienbeiträge eingeführt, deren Erhebung sozialverträglich ausgestaltet sein muss. In der Studie werden mögliche Auswirkungen der Studienbeiträge untersucht. Es zeigt sich, dass die Zahl der Studierenden seit Einführung der Studienbeiträge nach einem einmaligen leichten Rückgang weiter gestiegen ist. Die innerdeutsche Zuwanderung ist auch nach 2007 kontinuierlich gestiegen, bei den Bildungsausländern ist hingegen ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Bei der Zusammensetzung der Studierenden nach ihrer sozialen Herkunft ist es zu keinen deutlichen Veränderungen gekommen, sowohl insgesamt als auch bei der Differenzierung nach Hochschulart. Die Verwendungsbereiche der Studienbeiträge an den einzelnen Hochschulen verdeutlichen, dass das Ziel, die Studienbedingungen mit Studienbeiträgen positiv zu beeinflussen, vor allem durch Investitionen in Personal und infrastrukturelle Maßnahmen erreicht wird. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2011/3 |