Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBadstübner-Kizik, Camilla
TitelVater und Sohn.
Zur vergessenen Geschichte eines der beliebtesten Bildzyklen der Fremdsprachendidaktik.
QuelleIn: DAF-Werkstatt, 8 (2010) 15-16, S. 7-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildergeschichte; Interkulturelles Lernen; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht
AbstractAuthentische Bildgeschichten bieten für den Fremdsprachenunterricht mehr als nur originelle Sprech- und Schreibanlässe oder einen Ausgangspunkt für Lexik- und Grammatikübungen. Bildgeschichten wie die des "Vater und Sohn"-Zyklus können vielmehr die Rolle von Fenstern in "eigene" und "fremde" Welten und Kulturen übernehmen. Sie ermöglichen Einsichten und initiieren Lernvorgänge, die interkulturell-kommunikativem Fremdsprachenunterricht eingeschrieben sind - einem Fremdsprachenunterricht, der auf persönlich bedeutungsvolle und inhaltsorientierte Begegnungen mit authentischer Sprache und mit realen Welten vorbereiten will und der dieses Ziel über das Lernen an authentischen und bedeutsamen Materialien zu erreichen sucht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DAF-Werkstatt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: