Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Badstübner-Kizik, Camilla |
---|---|
Titel | Vater und Sohn. Zur vergessenen Geschichte eines der beliebtesten Bildzyklen der Fremdsprachendidaktik. |
Quelle | In: DAF-Werkstatt, 8 (2010) 15-16, S. 7-23 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Interkulturelles Lernen; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Authentische Bildgeschichten bieten für den Fremdsprachenunterricht mehr als nur originelle Sprech- und Schreibanlässe oder einen Ausgangspunkt für Lexik- und Grammatikübungen. Bildgeschichten wie die des "Vater und Sohn"-Zyklus können vielmehr die Rolle von Fenstern in "eigene" und "fremde" Welten und Kulturen übernehmen. Sie ermöglichen Einsichten und initiieren Lernvorgänge, die interkulturell-kommunikativem Fremdsprachenunterricht eingeschrieben sind - einem Fremdsprachenunterricht, der auf persönlich bedeutungsvolle und inhaltsorientierte Begegnungen mit authentischer Sprache und mit realen Welten vorbereiten will und der dieses Ziel über das Lernen an authentischen und bedeutsamen Materialien zu erreichen sucht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |