Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rymarczyk, Jutta |
---|---|
Titel | Früher Schriftspracherwerb in der ersten Fremdsprache Englisch bei Kindern mit Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2010) 4, S. 59-78
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Fallstudie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kind; Grundschule; Immersion; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Schrift; Schriftsprache; Migrationshintergrund |
Abstract | Der Beitrag beschreibt eine Fallstudie zum Schriftspracherwerb einer traditionell geführten Hamburger Klasse und drei immersiv unterrichteten nach zwei Lernjahren, die zeitgleich im Deutschen und Englischen Lesen und Schreiben lernen bzw. mit dem Schriftbild beider Sprachen seit Schulbeginn arbeiten. In diesem Kontext werden mehrere Vergleiche vorgenommen: Die Leistungen von Kindern mit Migrationshintergrund werden mit denen von Kindern aus einsprachigen Elternhäusern verglichen, die der Lernenden aus der Regelklasse werden denen der Immersionsklassen gegenübergestellt und schließlich ermöglicht die Hinzunahme von Daten aus Baden-Württemberg den Vergleich der Auswirkungen des Schrifteinsatzes ab Klasse 1 mit den Konsequenzen, die sich ergeben, wenn Lesen und Schreiben im Englischen erst ab Klasse 3 eingeführt werden. Die quantitativen und qualitativen Daten der Fallstudie, die neben Zahlenwerten durch anschauliche mündliche und schriftliche Originaltexte der Kinder vorgestellt werden, legen nahe, dass mehrsprachige Kinder bessere Ergebnisse aufweisen können als einsprachige und dass ein früher Kontakt mit der Schriftsprache des Englischen für alle Lernenden von Vorteil ist. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |