Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bredella, Lothar |
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Titel | Trans- oder Interkulturalität als Bildungsziel des Fremdsprachenlehrens und -lernens? |
Quelle | In: Forum Sprache, (2010) 4, S. 21-41
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Interkulturelles Lernen; Fremdsprachenunterricht; Transkulturalität |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Forderung auseinander, die besagt, dass sich das Fremdsprachenlehren und -lernen nicht mehr an der Interkulturalität, sondern an der Transkulturalität auszurichten habe. Diese Forderung erfolgt aus zwei Gründen. Auf der empirischen Ebene wird darauf hingewiesen, dass sich durch die Globalisierung unterschiedliche Kulturen aufgelöst haben und wir in einer transkulturellen Welt leben. Auf der normativen Ebene wird betont, dass Kulturen und Interkulturalität abgeschafft werden müssen. Kulturen seien rassistisch, weil sie auf Abgrenzungen beruhen und Menschen ausgrenzen. Interkulturalität sei rassistisch, weil sie über die Aufrechterhaltung dieser Ab- und Ausgrenzungen wacht. Ziel des Beitrages ist es, beide Begründungen für die Forderung nach Transkulturalität zu widerlegen, um deutlich zu machen, dass das Bildungsziel des Fremdsprachenlehrens und -lernens nicht in der Abschaffung, sondern in der Anerkennung kultureller Unterschiede bestehen müsse. Dafür benötigen wir Interkulturalität, deren konstitutive Merkmale in groben Zügen beschrieben werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |