Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiel, Lothar |
---|---|
Titel | Vermittlung praxisorientierter interkultureller Bildung schon in der Schule? Das Comenius-Projekt "Intercultural Driving Licence". |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 57 (2010) 4, S. 355-364 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Gesellschaft; Interkulturelle Kommunikation; Schule; Schüleraustausch; Auslandsschule; Interkulturelles Lernen; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Schreiben; Zertifikat; Erfahrungsbericht |
Abstract | Ausführlich berichtet wird über Inhalt, Verlauf und Ziele eines seit 2009 laufenden Comenius-Projekts, das auf der internationalen Multimedia-Schülerzeitung "trait d'union" (http://traitdunion-online.eu/) basiert und diese als Plattform nutzt. Zu der Zeitung haben bislang Lernende von 23 Schulen (darunter fünf Deutsche Auslandsschulen), aus zwölf Ländern und vier Kontinenten (Hör-)Texte und Videos in insgesamt 29 Sprachen beigetragen. Ziel des Projekts ist es, Schüler/-innen aus verschiedenen Ländern und Kulturen einander näherzubringen und es ihnen zu ermöglichen, mit- und voneinander zu lernen. Diskutiert wird u.a., wie sich interkulturelle Kompetenzen von "gewöhnlichen" sozialen Fertigkeiten abgrenzen lassen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |