Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiel, Lothar
TitelVermittlung praxisorientierter interkultureller Bildung schon in der Schule?
Das Comenius-Projekt "Intercultural Driving Licence".
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 57 (2010) 4, S. 355-364Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterKultur; Empirische Forschung; Gesellschaft; Interkulturelle Kommunikation; Schule; Schüleraustausch; Auslandsschule; Interkulturelles Lernen; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Schreiben; Zertifikat; Erfahrungsbericht
AbstractAusführlich berichtet wird über Inhalt, Verlauf und Ziele eines seit 2009 laufenden Comenius-Projekts, das auf der internationalen Multimedia-Schülerzeitung "trait d'union" (http://traitdunion-online.eu/) basiert und diese als Plattform nutzt. Zu der Zeitung haben bislang Lernende von 23 Schulen (darunter fünf Deutsche Auslandsschulen), aus zwölf Ländern und vier Kontinenten (Hör-)Texte und Videos in insgesamt 29 Sprachen beigetragen. Ziel des Projekts ist es, Schüler/-innen aus verschiedenen Ländern und Kulturen einander näherzubringen und es ihnen zu ermöglichen, mit- und voneinander zu lernen. Diskutiert wird u.a., wie sich interkulturelle Kompetenzen von "gewöhnlichen" sozialen Fertigkeiten abgrenzen lassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Lehrer im Ausland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: