Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Falz, Michael |
---|---|
Titel | Ich weiß 100 deutsche Wörter. Didaktisierung eines Lernplakats aus der Serie "Znam 100 niemieckich slów". |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 19 (2010) 19, S. 12-15 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Vorschule; Frühbeginn; Grundschule; Lernspiel; Deutsch als Fremdsprache; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Lied |
Abstract | Lernplakate können ein motivierendes Medium zum Sprachenlernen sein. Am Beispiel "Stadt" wird exemplarisch gezeigt, wie man solche Lernplakate im DaF-Unterricht einsetzen kann. Die Zielgruppe findet sich v.a. im Kindergarten und im DaF-Anfangsunterricht der frühen Grundschule. Die vorgestellte Didaktisierung greift allerdings auf erste Lese- und Schreibfähigkeiten zurück, sodass sie sich vor allem im Grundschulbereich eignet, mit wenigen Abstrichen aber auch im Vorschulbereich einsetzbar ist. Die Lernplakate eignen sich besonders für den immersiven Ansatz, sodass auf Übersetzungen während der Unterrichtseinheit verzichtet werden kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |