Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kräling, Katharina; Martín Fraile, Katharina |
---|---|
Titel | La Feria del Libro. In einem Kinderbuch-Projekt das individualisierte Lesen fördern (2. Lernjahr). |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2010) 2, S. 1-30 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Kinderliteratur; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lernen; Individualisierung; Lernmethode; Aufgabenorientierung; Lektüre; Text; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Lesen; Schreiben; Ganztext; Rezension |
Abstract | Leer un libro en español: ¿Misión imposible? Kann man nach eineinhalb Jahren Spanischunterricht schon ein authentisches spanisches Buch lesen und es rezensieren? Für viele Schüler und Lehrer klingt das utopisch. Aber mit den richtigen Aufgaben, einem klaren Zeitplan und Verstehenshilfen wird dies möglich. In dem vorgestellten Projekt lesen die Schüler/-innen selbständig ein Buch ihrer Wahl im Unterricht und zuhause, rezensieren es und präsentieren es anschließend auf einer Feria del Libro im Klassenraum ihren Mitschülern. Die eindeutige Aufgabenorientierung des Leseprojekts macht die Ergebnisse trotz unterschiedlicher Themen, Seitenzahl und Schwierigkeitsgrade der Bücher vergleichbar. Leer un libro en español: ¡Misión posible! (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |