Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Bettina |
---|---|
Titel | GrundschullehrerInnen als ExpertInnen für die tägliche schriftliche Korrekturarbeit: eine qualitative Studie. Gefälligkeitsübersetzung: Primary school teachers as experts for daily written correction work: a qualitative study. |
Quelle | In: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst. Bildungsforschung, (2010) 1, S. 9-37
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3384 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-201667 |
Schlagwörter | Wissen; Einstellung (Psy); Grundschule; Lehrer; Fachdidaktik; Rechtschreibung; Berufstätigkeit; Frauenerwerbstätigkeit; Berufsbild; Alltag; Arbeitsorganisation |
Abstract | "Im Beitrag wird eine qualitative Studie präsentiert, in der Grundschullehrerinnen und -lehrer zu einem alltäglichem und bislang äußerst wenig beachteten Tätigkeitsfeld, der täglichen schriftlichen Korrektur, befragt werden. Diese Tätigkeit, die einen wesentlichen Zeitanteil des Arbeitspensums ausmacht, wird auf ihre Erscheinungsbild, ihre Struktur und Wissensgrundlage hin untersucht. Im noch laufenden Projekt werden durch qualitative Experteninterviews Lehrerinnen befragt, um handlungsleitendes Wissen und individuelle Einstellungen der Lehrkräfte rekonstruieren zu können. Der Beitrag zeichnet die Studie in ihrer theoretischen Rahmung und methodischen Anlage auf und stellt am Ende ein Fallportrait dar." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/1 |