Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Friedemann |
---|---|
Titel | Rezension: Michael Ahlers (2009). Schnittstellenprobleme im Musikunterricht. Fachhistorische und empirische Untersuchung zum Einsatz und zur Ergonomie von Sequenzerprogrammen im Musikunterricht. |
Quelle | In: Beiträge empirischer Musikpädagogik, 1 (2010) 1, S. 1-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-3174 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Medien; Geschichte (Histor); Musikpädagogik; Musikunterricht; Rezension |
Abstract | Folgender Artikel beschäftigt sich mit dem Buch "Schnittstellenprobleme im Musikunterricht. Fachhistorische und empirische Untersuchung zum Einsatz und zur Ergonomie von Sequenzerprogrammen im Musikunterricht" von Michael Ahlers. Der Autor untersucht dabei die Nutzerprobleme von Schülern im Umgang mit Musiksequenzersoftware bei "typischen" Aufgaben. Diese Aufgaben generiert er aus einem Datenkorpus einschlägiger Veröffentlichungen. Die Stichprobe besteht aus jugendlichen Computernutzern, die das Medium häufig nutzen und diesem gegenüber positiv eingestellt sind. Diese Gruppe wurde über eine Clusteranalyse von zuvor erhobenen Fragebogendaten bestimmt. In der Hauptstudie werden die Probanden einzeln auf ihre Vorgehensweise bei Bearbeitung der gestellten Aufgaben getestet und dabei videografiert. |
Erfasst von | Professur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger |
Update | 2020/3 |