Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Urban, Diana; Meister, Dorothee M. |
---|---|
Titel | Strategien der Professionalisierung in der Hochschuldidaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5 (2010) 4, S. 104-123
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Identität; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Entwicklung; Professionalität |
Abstract | Der Beitrag nimmt die im Third-Space tätigen Personen im Arbeitsfeld der Hochschuldidaktik, ihre Entwicklungswege und Professionalisierungsstrategien in den Blick. Im Fokus stehen die bisherigen Tätigkeiten und Rollen der Third-Space Mitarbeiter sowie neue Tendenzen und damit einhergehende Herausforderungen. Vorhandene deutschsprachige und internationale theoretische Beiträge sowie empirische Studien werden gesichtet, zusammengeführt und diskutiert. Ziel ist es, den Ist-Zustand der hochschuldidaktischen Professionalisierungsforschung darzustellen, um Hinweise auf mögliche Spezifika professioneller hochschuldidaktischer Tätigkeiten zu gewinnen und offene Fragen herauszuarbeiten. (Orig.). This article is going to take a closer look on the persons working in the Third Space, their development pathways and strategies of professionalization. The focus lies on the field of Academic Development. It provides an insight into the recent activities and roles of Third-Space staff. Furthermore new trends and related challenges are presented. Existing German and international theoretical articles and empirical studies are evaluated and discussed. The aim is to illustrate the status quo of the field of research of professionalism of Academic Development to gain information on the specifications of professional activity and to identify open questions. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |