Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jurkowski, Susanne; Hänze, Martin |
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Titel | Soziale Kompetenzen, transaktives Interaktionsverhalten und Lernerfolg. Experimenteller Vergleich zweier unterschiedlich gestalteter Gruppenunterrichtsbedingungen und Evaluation eines transaktivitätsbezogenen Kooperationsskriptes. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 24 (2010) 3-4, S. 241-257Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000020 |
Schlagwörter | Interpersonale Interaktion; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Gruppenunterricht; Unterrichtsmedien; Kooperation; Studienanfänger |
Abstract | In zwei aufeinander aufbauenden Untersuchungen wird den Fragen nachgegangen, inwiefern soziale Kompetenzen den Lernerfolg im Gruppenunterricht beeinflussen und welche Bedeutung dabei transaktivem aufgabeninhaltsbezogenem Interaktionsverhalten zukommt (Untersuchung I) sowie welchen Effekt auf den Lernerfolg eine Unterstützung des transaktiven Interaktionsverhaltens durch ein Kooperationsskript hat (Untersuchung II). Denn Gruppenunterricht, der durch eine stärkere positive Interdependenz der Lernenden gekennzeichnet ist, stellt hohe Anforderungen an die sozialen Kompetenzen der Lernenden sowie an die Qualität der aufgabeninhaltsbezogenen Lernerinteraktion. Positive Interdependenz kann durch eine ungeteilte Wissensbasis zwischen den Gruppenmitgliedern realisiert werden. In Untersuchung I mit insgesamt 80 Studierenden wurden in einem Experiment zwei unterschiedlich gestaltete Gruppenunterrichtsbedingungen verglichen. In der einen Gruppenunterrichtsbedingung war die positive Interdependenz der Lernenden durch eine ungeteilte Wissensbasis stärker ausgeprägt, in der anderen Gruppenunterrichtsbedingung war die positive Interdependenz aufgrund einer geteilten Wissensbasis geringer ausgeprägt. Soziale Kompetenzen beeinflussten in beiden Bedingungen den Lernerfolg. Der Einfluss sozialer Kompetenzen auf den Lernerfolg wurde partiell über das integrierende transaktive Interaktionsverhalten vermittelt. In Untersuchung II mit 46 der Teilnehmer aus Untersuchung I zeigte sich im Vergleich zu einer Kontrollgruppe in der Gruppenunterrichtsbedingung mit einem Kooperationsskript, das sich auf die integrierende transaktive Interaktion bezog, eine höhere Verstehensleistung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/2 |