Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petillon, Hanns; Laux, Hermann |
---|---|
Titel | Unterrichtsstoerungen in der Grundschule. Interventionshilfen durch gezielte Elternarbeit. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 49 (1995) 4, S. 146-150 |
Beigaben | Literaturangaben 52; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Aggression; Gewalt; Kommunikation; Konflikt; Sozialisation; Eltern; Grundschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwäche; Unterricht; Elternarbeit |
Abstract | Unterrichtsstoerungen, Verhaltensauffaelligkeiten, Lernschwierigkeiten und Aggressionen gegenueber Personen und Sachen sind Erscheinungen, die schon bereits in der Grundschule zu beobachten sind. Bei der Bewaeltigung dieser Probleme fuehlen sich Lehrer oft alleingelassen. Oft erschwert auch noch mangelnde Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern moegliche Loesungsansaetze. "Der hier skizzierte (und realisierte) Loesungsversuch geht deshalb von der Annahme aus, dass neben der Beseitigung offensichtlicher Stoerfaktoren ein verbesserter Informationsfluss und groessere Transparenz zwischen den Betroffenen mit dazu beitragen koennen, die bestehenden Kommunikationsschwierigkeiten, die sich z. B. in verbalen Unterrichtsstoerungen und Taetlichkeiten aeussern, abzubauen ... bzw. die Situation zu entspannen vermoegen. Ein zwischen Eltern und Lehrern erzielter "paedagogischer Konsens" unterstuetzt die Bemuehungen beider Seiten und erhoeht die Erfolgschancen der Intervention." (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |