Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGross, Gisela
TitelWoerterbuecher fuer den Sprachunterricht. Empfehlungen und Einschraenkungen.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 25 (1995) 2, S. 11-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterLernen; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Wortgruppe; Falsche Freunde; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch; Einsprachiges Wörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch
AbstractDer Text raet vom unreflektierten Einsatz zweisprachiger Woerterbuecher im Sprachunterricht ab. Den Lernern soll empfohlen werden, nur Woerter nachzuschlagen, deren Bedeutung ihnen eigentlich bekannt, aber momentan nicht im Gedaechtnis ist, da sonst die Gefahr der Auswahl einer falschen Bedeutung zu gross ist. Fuer den Sprachunterricht ausdruecklich empfohlen werden Woerterbuecher, die verschiedene Uebersetzungsmoeglichkeiten, Falsche Freunde oder Wortgruppen ausdruecklich thematisieren. Auch der Einsatz von elektronischen Medien zur Uebersetzung wird im Zeitalter des Computers als ergaenzendes Mittel zu Woerterbuechern angeraten, vor allem um auf die medialen Beduerfnisse der jungen Lerner einzugehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: