Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lay, Tristan |
---|---|
Titel | Film und Video im Fremdsprachenunterricht. Eine empirisch quantitative Erhebung zur didaktisch-methodischen Implementierung filmspezifischer Arbeit im universitären Deutschstudium Taiwans. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 14 (2009) 1, S. 107-153
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Film; Medien; Didaktik; Methodik; Fortgeschrittenenunterricht; Spielfilm; Video; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Situationsbericht; Taiwan |
Abstract | Im elektronischen Bildzeitalter wird die Lebenswelt der Lerner/-innen im Wesentlichen durch die Dominanz von Bildlichkeit geprägt. In vielen Lebensbereichen junger Erwachsener nehmen Einfluss und Relevanz audiovisueller Medien stetig zu. Durch den Einsatz audiovisueller Medien im Allgemeinen und Spielfilmen im Besonderen könnte der Unterricht Deutsch als Fremdsprache auf die Rezeptionsgewohnheiten junger Fremdsprachenlerner/-innen reagieren. In der Berücksichtigung der Alltagserfahrungen der Lernenden steckt ein enormes Synergiepotential, das einerseits zu einem fruchtbaren und gewinnbringenden Lernprozess, andererseits auch zu mehr Spaß und Freude im Unterricht führen kann. Bei räumlich weiten Entfernungen zum Zielsprachenland liegt es nahe, sprachlich-kulturelle, interkulturelle sowie landeskundliche Aspekte vermehrt via Fernsehen/Satellit und Video/DVD in die Klassenräume zu holen. Der Autor geht der Frage nach, inwieweit die Arbeit mit Filmen tatsächlich im universitären DaF-Unterricht Taiwans implementiert wird. Anhand einer empirischen quantitativen Studie, die an sieben taiwanesischen Hochschulen mit Deutsch als Hauptfach durchgeführt wurde, wird untersucht, welchen Stellenwert Filmmaterialien und audiovisuelle Lernformen im gegenwärtigen Deutschunterricht einnehmen. Im Zuge der empirischen Erhebung wurde ein standardisierter Fragebogen eingesetzt, um grundlegende Tendenzen in Bezug auf Medieneinsatz und -präferenzen im DaF-Unterricht zu konstatieren. Es wurden Studierende im fortgeschrittenen Lernstadium zu ihren Medieneinstellungen und -gewohnheiten, den Stellenwert von Medien im Fremdsprachenunterricht im Allgemeinen sowie die Rolle von Filmen im Deutschunterricht im Speziellen befragt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |