Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeckler, Alexandra
TitelKompetenzerfassung im Projekt DoKoTrain.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 63 (2009) 115, S. 16-18Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Diagnostik; Messung; Alphabetisierung; Benachteiligung; Benachteiligter Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractMit dem Ziel der Kommunikations- und Sprachförderung wurde im Projekt DoKoTrain ein Testverfahren entwickelt, das ausdifferenziert nach positiven Elementen sucht und nicht defizitorientiert ist. Die Kompetenzdimensionen wurden durch den Bezug auf berufliche Situationen und sprachliche Aspekte determiniert. Als Basis wurde der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GeR) für Sprachen herangezogen. Er beschreibt umfassend, was Lernende lernen müssen, um eine Sprache für kommunikative Zwecke zu benutzen und welche Kenntnisse und Fertigkeiten sie entwickeln müssen, um in der Lage zu sein, kommunikativ erfolgreich zu handeln. Anhand von Deskriptoren werden Kompetenzniveaus definiert, die Lernfortschritte im sprachlichen Bereich messbar machen. Das Projekt beinhaltet die Module Lesekompetenz, Schreibkompetenz, mündliche Sprachkompetenz und Interpretation visualisierter Inhalte. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: