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Autor/inn/en | Martian, Nicoleta; Martian, Sorin |
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Titel | Die Sprache der Ikone. Didaktische und biblische Perspektive. |
Quelle | In: Neue Didaktik, (2009) 1, S. 46-53
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1843-7133 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57784 |
Schlagwörter | Unterricht; Ikone; Symbolik; Religionsunterricht; Bibel; Glaubensbekenntnis; Katechese; Rumänien |
Abstract | Die Kirche verleiht dem Bild eine wichtige Rolle, weil das Bild eine wahre Glaubenserklärung darstellt. Die Sprache der Ikone kann als eine pädagogische Kunst wahrgenommen werden, die fähig ist das Volk, durch die Übertragung der dogmatischen Lehren zu erziehen und die das Volk durch die Anwesenheit des Heiligen Geistes segnen kann. Der vorliegende Artikel versucht darauf anzuweisen, wie die Sprache der Ikone, aus der Perspektive des Symbols, innerhalb des Religionsunterrichts verwendet werden kann. Es soll außerdem gezeigt werden, dass die reale Bedeutung dieser Sprache die Wahrnehmung der Nachricht und das Verständnis, des von Ihm aus den Tiefen des Christentums mitgebrachten Geständnisses, bedeutet. Die Begegnung mit der ikonischen Sprache beantwortet die Probleme unserer Zeit, die Probleme der Menschen. Die Ikonen, die Christus und die Weinreben bezeichnen und die vor allem in Siebenbürgen vorzufinden sind, gelten als Meisterwerke der Pädagogik.(Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/1 |