Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieland, Gregor |
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Titel | Wer heiratet? - Wir bleiben an der Sache! Sachrechnen von den Lernenden aus gedacht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 77 (2009) 5, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Unterricht; Textverständnis; Modellieren; Lesefertigkeit; Mathematikunterricht; Rechenkompetenz; Sachrechnen; Deutschland |
Abstract | Sachrechnen wird in der Schule immer noch als eines der schwierigsten Teilgebiete des Mathematikunterrichts betrachtet. Das ist auch weiter nicht erstaunlich, weil beim Sachrechnen neben der Rechenfertigkeit unter anderem auch Lesefertigkeit, Textverständnis Modellierfähigkeit eine große Rolle spielen und somit potenzielle Defizite in unterschiedlichen bereichen auftreten können. Anhand einiger Beispiele werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man den Lernenden ab dem 1. Schuljahr das Sachrechnen zugänglich machen könnte (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |