Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seydel, Otto |
---|---|
Titel | Sechs Gelingensbedingungen erfolgreicher Schulen. Erfahrungen aus dem Deutschen Schulpreis. |
Quelle | In: Lernende Schule, 12 (2009) 46/47, S. 27-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulentwicklung; Kollegium; Schulerfolg; Lernumgebung; Unterrichtsqualität; Heterogenität; Leistungsförderung; Deutschland |
Abstract | Sich an den Kriterien für die Vergabe des Deutschen Schulpreises orientierend, erläutert der Verfasser sechs Aspekte für eine erfolgreiche Schule: (1) Aufbau stabiler Teamstrukturen im Kollegium; (2) Schüleraktivierung durch Handlungsorientierung, Entdeckungsangebote sowie Problem- und Lebensweltorientierung; (3) Forderung von Schülerleistungen innerhalb und außerhalb des Unterrichts; (4) Berücksichtigung der Heterogenität und Individualität der Schüler; (5) positive Gestaltung der Lernumgebung; (6) regelmäßige selbst bestimmte interne und externe Evaluation der Schulentwicklung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |