Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNunner-Winkler, Gertrud
TitelDemokratie, Moral und Schule.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2009) 3, S. 212-221Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterErziehung; Moralische Entwicklung; Sozialisation; Schule; Moral; Demokratie
AbstractRechtsstaatlich verfasste Demokratie und ein modernes innerweltlich begründetes Moralverständnis, das sich in Deutschland in der zweiten Härte des vorigen Jahrhunderts durchgesetzt hat, sind affin. Damit lässt sich die Frage nach der Erziehung zur Demokratie in die Frage Erziehung zur Moral übersetzen. Der Erwerb moralischen Wissens und der Aufbau moralischer Motivation vollzieht sich in unabhängigen, vom Kind überwiegend eigenständig gesteuerten Lernprozessen. Diese werden auf der Basis empirischer Studien beschrieben. Im letzten Teil wird der Beitrag diskutiert, den Schule zur moralischen Entwicklung leisten kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: