Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zwick, Martin |
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Titel | Islam-Unterricht an deutschen Schulen. Immer noch umstritten und in unterschiedlicher Form praktiziert. |
Quelle | In: Ausländer in Deutschland, 12 (1995) 2, S. 6-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-1566 |
Schlagwörter | Erziehung; Religionsunterricht; Islam; Deutschland |
Abstract | Gegen die Einfuehrung eines foermlichen Unterrichtsfaches Islam an oeffentlicehn Schulen werden neben Fragen der Legitimierung von Unterrichtsinhalten (Stellung der Frau, theokratische Staatsform, islamisches Rechtssystem) vor allem rechtliche Argumente von Seiten einzelner Kultusministerien vorgebracht: Fehlen einer homogenen islamischen Religionsgemeinschaft als Ansprechpartner als Grundvoraussetzung fuer die Einfuehrung des islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach an oeffentlichen Schulen. Eine im Mai 1995 durchgefuehrte Umfrage des isoplan-Instituts ergibt eine aktuelle Uebersicht, ob und in welcher Form islamischer Religionsunterricht oder religioese Unterweisung stattfindet. (DIPF/hk). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |