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Autor/inZwick, Martin
TitelIslam-Unterricht an deutschen Schulen.
Immer noch umstritten und in unterschiedlicher Form praktiziert.
QuelleIn: Ausländer in Deutschland, 12 (1995) 2, S. 6-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-1566
SchlagwörterErziehung; Religionsunterricht; Islam; Deutschland
AbstractGegen die Einfuehrung eines foermlichen Unterrichtsfaches Islam an oeffentlicehn Schulen werden neben Fragen der Legitimierung von Unterrichtsinhalten (Stellung der Frau, theokratische Staatsform, islamisches Rechtssystem) vor allem rechtliche Argumente von Seiten einzelner Kultusministerien vorgebracht: Fehlen einer homogenen islamischen Religionsgemeinschaft als Ansprechpartner als Grundvoraussetzung fuer die Einfuehrung des islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach an oeffentlichen Schulen. Eine im Mai 1995 durchgefuehrte Umfrage des isoplan-Instituts ergibt eine aktuelle Uebersicht, ob und in welcher Form islamischer Religionsunterricht oder religioese Unterweisung stattfindet. (DIPF/hk).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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