Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schleider, Karin; Güntert, Marion |
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Titel | Merkmale und Bedingungen studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen. Eine Bestandsaufnahme. Gefälligkeitsübersetzung: Symptoms and Conditions of Study-related Learning and Work Disorders - an Overview. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 31 (2009) 2, 148 KB, S. 8-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 48; Tabellen 5; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Leistungsanforderung; Gesundheit; Gesundheitsgefährdung; Studium; Student; Deutschland |
Abstract | Für Studierende besteht ein spezifisches Risiko, im Zusammenhang mit studienbezogenen Leistungsanforderungen körperliche und psychische Symptome bzw. Störungen auszubilden. Besondere Bedeutung kommt dabei den studienbezogenen Lern- und Arbeitsstörungen zu. Diese werden als Prozesse des Erlebens und Verhaltens verstanden, die eine effektive Bewältigung von Studienanforderungen verhindern oder maßgeblich stören. Trotz ihrer gesundheits- wie arbeitspolitischen Relevanz wurden diese bisher kaum erforscht. Deskriptive Analysen zur Häufigkeit studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen, ihren relevanten Merkmalen und Bedingungen sind jedoch eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung nachhaltiger adaptiver und differenzieller präventiver wie interventiver Maßnahmen. Ausgehend von einer multidimensionalen Sichtweise von Lern- und Arbeitsstörungen auf zwei Ebenen werden im Folgen den anhand einer Stichprobe von 736 Studierenden typische Merkmale und Folgeerscheinungen, spezifische auslösende Situationen sowie relevante interne und externe Bedingungen dargestellt. (HoF/Text übernommen). Students are running a specific risk of developing physical and psychic symptoms and disorders connected to the performance requirements of studying. In this context study-related learning and work disorders are especially significant. These are understood as processes of behaviour and experience, which significantly prevent or disturb an effective accomplishment of study requirements. In spite of their relevance for politics concerning health as well as employability, study-related learning and work disorders have hardly been investigated so far. Descriptive analyses referring to the prevalence, symptoms and conditions of study-related learning and work disorders are essential prerequisites for developing adaptive and differential methods of prevention and intervention. Starting with a multidimensional view of learning and work disorders on two levels, based on a sample of 736 students, typical symptoms and consequences, specific triggering situations, as well as relevant internal and external conditions are depicted. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/1 |