Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasebrink, Uwe; Lampert, Claudia |
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Titel | Online-Nutzung von Kindern und Jugendlichen in Europa. Ergebnisse aus dem europäischen Forschungsverbund EU Kids Online. Gefälligkeitsübersetzung: Online use of children and adolescents in Europe. Results of the European Research Network EU Kids Online. |
Quelle | In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 1 Medienkompetenz in der Kindheit, S. 27-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; grafische Darstellungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5002 |
Schlagwörter | Vergleich; Medien; Jugendschutz; Kinderschutz; Kind; Analyse; Nutzung; Sicherheit; Internet; Jugendlicher; Online; Forschungsprojekt; Europa |
Abstract | "Überall in Europa nutzen Kinder und Jugendliche Onlinemedien, wenngleich in unterschiedlichem Ausmaß und unter unterschiedlichen Bedingungen. Im Rahmen des Projekts EU Kids Online wurde ein Analysemodell entwickelt, mittels dessen die Befunde aus 21 Ländern ausgewertet und verglichen wurden. Im vorliegenden Beitrag wird dieses Modell skizziert und daran anschließend werden ausgewählte Ergebnisse zur Online-Nutzung von Kindern und Jugendlichen in Europa dargestellt. Mit dem Beitrag soll einerseits eine Grundlage für künftige internationale Vergleichstudien und andererseits eine Basis für Überlegungen geschaffen werden, wie sich ein sicherer Umgang mit dem Internet und anderen Onlinemedien realisieren lässt, ohne die Chancen der Nutzung zu beschneiden." (Autorenreferat). "All-over Europe, children and teens are using online media, albeit under different conditions and in a different way. Within the EU Kids Online Network, a model of analyses has been developed, which was used to compare the findings of 21 European countries. This article gives an overview of this model and presents selected results regarding the online use of children and adolescents in Europe. The aim is to provide a framework for projected international comparative studies and a basis for further considerations for a safe online use of children and adolescents." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |