Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegler, Thomas |
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Titel | Home Education. Lage, Chancen und Risiken. Gefälligkeitsübersetzung: Home education. Situation, prospects and risks. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 29 (2009) 3, S. 282-295Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Bildung; Schule; Privatschule; Legalisierung; Privatisierung; Außerschulische Jugendbildung; Heim; Alternative; Bestandsaufnahme; Regulation; Risiko; Deutschland |
Abstract | "Home Education bezeichnet den Bildungsansatz, bei dem das Lernen von Kindern und Jugendlichen anstatt in einer Schule im häuslichen Umfeld stattfindet. Obwohl diese Bildungsform in Deutschland nicht zugelassen und nur gering verbreitet ist, findet sie trotzdem zunehmend Anhänger und mediale Aufmerksamkeit. Die junge Bewegung ist begleitet von einer polarisierten Debatte über Chancen und Risiken dieser stark familialisierten Lernform. Der Artikel informiert in groben Zügen über die Situation des Homeschooling in Deutschland und widmet sich anschließend der kritischen Darstellung einiger zentraler Punkte hinsichtlich der gesellschaftlichen Chancen und Risiken, die mit diesem Ansatz verbunden werden. Abschließend wird als eine Alternative zur gegenwärtigen Situation die Variante einer regulierten und kontrollierten Legalisierung kurz diskutiert." (Autorenreferat). "Home Education is the education of children and adolescent persons at home instead of at school. This approach is not allowed in Germany however a small number of homeschoolers is growing as well as the attention of public media to this topic. The development of this young home education movement is accompanied by a debate concerning the prospects and risks of this family centred education. The following article outlines the situation of home education in Germany and offers a critical review of the main points of the discussion about prospects and risks. In concluding the author discusses the option of a regulated and controlled legalization of home education as an alternative to the current situation in Germany." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |